15.01.2023 Neujahrsempfang

Am dritten Sonntag im Januar waren am Nachmittag bei Sonnenschein die Mitglieder ins Clubhaus im Industriehafen Germersheim zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Karl Baierl begrüßte die Anwesenden mit Sekt und Brezeln zum Prosit auf das neue Jahr.

Er gab zunächst eine kurze Zusammenfassung der vergangenen Saison. Sie war geprägt von oftmals wenig Wind und viel Hitze bei den Regattaterminen. Der niedrige Wasserstand im Sommer machte den Seglern keine Probleme, wohl aber die dadurch rasant wachsenden Unterwasser-Pflanzen. Sie trieben nicht nur knapp unter der Wasseroberfläche, sondern bildeten auch „Felder“, die auf dem Wasser trieben. Blieben sie bei den Booten am Kiel hängen, so war die Geschwindigkeit und die Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt.

Karl Baierl bedankte sich bei allen Mitgliedern, die mit viel Engagement für die Unterhaltung der Steganlage gesorgt haben. Er sprach allen großen Dank aus für die Bewirtung der Mitglieder bei den Regatten.

In der Winterpause ist der Neujahrsempfang eine willkommene Abwechslung, um wieder Pläne für die kommende Saison zu schmieden. So standen die Segler noch einige Zeit draußen in der Sonne bzw. saßen im beheizten Clubhaus gemütlich zusammen.