06.08.2022

Sportliches Segelwochenende

Segler Germersheim GSCL
Zieleinlauf

Am Samstag trugen die Mitglieder ihre 4. Clubregatta bei guten Bedingungen im Germersheimer Hafen aus. Vor dem ersten Start am Nachmittag kämpften acht Segelboote um den besten Startplatz. Bei mäßigem Wind benötigten die Segler weniger als eine Stunde für die Rundstrecke durch alle Hafenbecken. Da sie auf einigen Kursen gegen den Wind kreuzen mussten, verlängerte sich die direkte Strecke von rund dreieinhalb Kilometer zwischen Start und Ziel und den Bahnmarken deutlich.

Sonntagmorgen um 11: 00 Uhr begann der zweite Regattatag bei ebenfalls gutem Wetter. Das Salz in der Suppe bzw. im Hafen waren einige kräftige Böen aus fas heiterem Himmel, die den Booten heftige Schlagseite verpassten und den Skippern schnelle Reaktionen abverlangten.

Alle Segler wissen, dass sie im Germersheimer Hafen immer aufmerksam sein müssen und sich keine Träumereien erlauben können. Nach drei Wettfahrten am Sonntag standen die Platzierungen fest:

Den ersten Platz belegte Waldemar Mankowski mit Tochter Alexandra als Vorschoterin, gefolgt von Franz Schilling mit Vorschoter Uwe Seidel und Stefan Horbach auf Platz drei.

Anschließend genossen alle das schöne Wetter mit kühlen Getränken auf der Anlage oder machten mit ihren Kindern noch eine Hafenrundfahrt.