09.10.2022

Segelsaison bei gutem Wind beendet

Blick über das Südbecken
Kurz vor dem Start

Der Germersheimer Segler Club e.V. beendete die diesjährige Saison mit dem eintägigen Absegeln bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und akzeptablen Windverhältnissen. Rechtzeitig zum Start um 11 Uhr bildete der Wind der Stärke zwei Beaufort aus Ost/Nordost zunächst die Grundlage für einen erfolgreichen Segeltag. Im Verlauf der nächsten Stunden boten immer mehr und immer stärkere Böen den fünf Booten gute Möglichkeiten, zügig die vier Runden um die ausgelegten Bojen zu absolvieren. Einzig die vorherrschende Windrichtung Ost bzw. Ostnordost bereitete ein wenig Schwierigkeiten. Zunächst mussten die Skipper im kleinen Südbecken des Hafens nach dem Start häufiger kreuzen, bevor sie den Durchgang zum großen Hauptbecken passieren konnten. Auf der langen Strecke von der Boje an der Rheinmündung zum Ziel vor der Clubanlage war dann bei achterlichem Wind Schmetterling-Fahren angesagt. Das war aber aufgrund der häufigen Böen, deren Richtung leicht variierte, ein mühsames Geschäft.

In der Wertung belegte Karl Baierl (Magic) den ersten Platz gefolgt von Christian Heinrichs mit Schwester Kerstin als Vorschoterin (Dyas) auf Platz zwei und Roland Pöhls mit Ehefrau Brigitte als Vorschoterin (Bavaria 606) auf Platz drei.

Dies war die letzte offizielle Segelveranstaltung des GSCL 2022. Der obligatorische Arbeitseinsatz, bei dem die Anlage winterfest gemacht wird, und die Jahresabschlussfeier sind fester Bestandteil der Veranstaltungen im Herbst. In den segelfreien Monaten arbeitet der Vorstand an der Organisation und Terminierung für die Saison 2023, deren Beginn für den April geplant ist.