Über uns

Der Germersheimer Segler Club (GSCL) e.V. wurde 1968 von zwölf Seglern gegründet. Zunächst bauten sie an der Südseite des Germersheimer Hafens eine Steganlage, um Liegeplätze für die damaligen Jollen und später Dickschiffe bereitzustellen. Fünf Jahre später zog der GSCL zusammen mit der Anlage an die Westseite des Hafens, welcher bis heute der Standort geblieben ist. 1974 errichteten die Mitglieder auf dem Steg ihr erstes Clubhaus. Damals noch eine schlichte Wellblechhütte, die als Geräteschuppen diente, klein und eng, aber ein Ort zum geselligen Beisammensein.

20 Jahre später übernahm der GSCL das schwimmende Clubhaus eines befreundeten Vereins. Beim Einbau von Ersatzteilen sank es jedoch überraschend. Daraufhin wurde in Eigenleistung ein neues Clubhaus gebaut. Dieses besteht bis heute und wird in regelmäßigen Arbeitseinsätzen kontrolliert und gewartet. Zuletzt wurde eine Generalsanierung in 2020 durchgeführt. Es bietet Platz für etwa 35 Personen.

Auch eine überdachte Terrasse mit Zelt steht zur Verfügung. Die Steganlage hat derzeit 22 Liegeplätze, ein Ausbau ist nicht geplant.

GSCL-Anlage im Jahr 2018

“Das 50-jährige Jubiläum ist ein guter Anlass, allen benachbarten wassersporttreibenden Vereinen, Behörden, Firmen für die Unterstützung und vor allem unseren Mitgliedern für ihr Engagement zu danken. Seit dem Gründungsjahr 1968 packen alle Mitglieder tatkräftig mit an, wenn es um die Unterhaltung der Steganlage oder um das Ausrichten der Regatten geht”, erklärt Karl Baierl, 1. Vorsitzender seit 1994, anlässlich der Jubiläumsfeier 2018. So haben die Germersheimer Segler bisher alle Schwierigkeiten gemeistert. Sie konnten sich auf Sponsoren und die tatkräftige Unterstützung der umliegenden Firmen wie Freyer GmbH, BTE Stelcon GmbH und Künzinger Industrie-Service GmbH verlassen.

“Segeln ist pure Faszination und unsere Leidenschaft. Man muss den Wind auf dem Wasser und aus den Wolken lesen können, bevor er in die Segel kommt” erklärt Karl Baierl. Der GSCL schätzt die einmalige Lage am Rhein, denn hier bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Segeln kann auch im Hafenbecken Spaß machen, oft passt der Wind. Segler können hier eine knappe Seemeile zurücklegen. Wen es in die Ferne zieht, für den kann Germersheim der Ausgangspunkt für einen Segeltörn sein, den Rhein abwärts nach Speyer, Köln, über Mittellandkanal in Richtung Ostsee oder den Rhein aufwärts nach Karlsruhe, Straßburg, durch diverse Kanäle über Marseille ins Mittelmeer.

Regelmäßig nehmen einige GSCL-Mitglieder an überregionalen oder internationalen Regatten teil, etwa am Bodensee, um Mallorca oder in Kroatien.

Zum Festakt der 50-Jahr-Feier am 16. Juni 2018 konnte der 1. Vorsitzende Karl Baierl Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile, Vertreter der Stadtwerke, der Verbände, der im Hafen ansässigen wassersporttreibenden Vereine und vor allem sehr viele Mitglieder begrüßen. Aus organisatorischen Gründen und aufgrund der zu erwartenden Anzahl der Gäste wurde kurzerhand als Veranstaltungsort das “Bootshaus am Pier”, die bewirtschaftete Gaststätte des Motoryachtclubs Germersheim, gewählt.

Nach dem Sektempfang begrüßte Karl Baierl kurz alle Anwesenden und gab dann das Wort direkt an Bürgermeister Schaile. Dieser fand herzliche Worte, beglückwünschte den Club zu den vergangenen 50 Jahre und wünschte mit einer Jubiläumsgabe in Form eines Schecks weiterhin gutes Gelingen.

In seiner ausführlichen Rede gab Karl Baierl einen Überblick über 50 Jahre GSCL immer mit emotionalen und direkten Beispielen, so dass sich auch Nicht-Mitglieder ein gutes Bild machen konnten.
Alois Herrmann, der Kreisvorsitzende des Sportbundes Pfalz e.V. würdigte das ehrenamtliche Engagement der im Verein engagierten Mitglieder über all die Jahre. Ihnen gelang es stets, den Verein sicher durch turbulente Fahrwasser zu navigieren. Herrmann überreichte die Urkunde des Sportbundes Pfalz für 50-jähriges Bestehen und ehrte anschließend den 1. Vorsitzenden Karl Baierl mit der Ehrennadel in Gold für seine 24-jährige Tätigkeit in dieser Funktion.

Auch Erich Freyer, damals 1. Vorsitzender des Motorboot-Sportvereins e.V. und Markus Wolf, 1. Vorsitzender des Motoryachtclubs Germersheim e.V., würdigten die sehr guten Beziehungen der Vereine untereinander und die hervorragende Nachbarschaft im Hafen.