Am dritten Sonntag im Januar waren am Nachmittag bei Sonnenschein die Mitglieder ins Clubhaus im Industriehafen Germersheim zum traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Der Vorsitzende Karl Baierl begrüßte die Anwesenden mit Sekt und Brezeln zum Prosit auf das neue Jahr.
Er gab zunächst eine kurze Zusammenfassung der vergangenen Saison. Sie war geprägt von oftmals wenig Wind und viel Hitze bei den Regattaterminen. Der niedrige Wasserstand im Sommer machte den Seglern keine Probleme, wohl aber die dadurch rasant wachsenden Unterwasser-Pflanzen. Sie trieben nicht nur knapp unter der Wasseroberfläche, sondern bildeten auch „Felder“, die auf dem Wasser trieben. Blieben sie bei den Booten am Kiel hängen, so war die Geschwindigkeit und die Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt.
Karl Baierl bedankte sich bei allen Mitgliedern, die mit viel Engagement für die Unterhaltung der Steganlage gesorgt haben. Er sprach allen großen Dank aus für die Bewirtung der Mitglieder bei den Regatten.
In einem Ausblick auf die Saison 2023 skizzierte er die anstehenden Aktivitäten und Veranstaltungen. Im Februar ist eine Winterwanderung geplant. Die Jahreshauptversammlung ist für Mitte März terminiert und die Segelsaison wird am 29./30. April offiziell gestartet.
In der Winterpause ist der Neujahrsempfang eine willkommene Abwechslung, um wieder Pläne für die kommende Saison zu schmieden. So standen die Segler noch einige Zeit draußen in der Sonne bzw. saßen im beheizten Clubhaus gemütlich zusammen.
Der nächste Termin ist die jährliche Winterwanderung am 12. Februar.