11./12.05.2024

Engagement im Verein macht auch Spaß

Die erste Club-Regatta 2024 des Germersheimer Segler Club (GSCL) e.V. fand bei strahlendem Wetter und akzeptablen Windverhältnissen statt.

Vor einer Regatta werden entlang der zu segelnden Strecke um den Germersheimer Hafen Bojen als Wendemarken ausgelegt. Diese müssen nach Ende der Veranstaltung auch wieder eingeholt werden.

Nach dem Einholen der Bojen werden sie wieder ins Lager gebracht.
Nach dem Einholen der Bojen werden sie wieder ins Lager gebracht

Das Sagen bei einer Regatta hat die Regattaleitung, die Roland und Brigitte Pöhls an diesem Wochenende übernommen hatten. Die Regattaleitung bestimmt den Kurs, startet das Rennen, achtet auf Regelverstöße und überwacht den Zieleinlauf mit Zeitnahme.

Blick der Regattaleitung beim Start
Start aus Sicht der Regattaleitung

Die Verpflegung aller Anwesenden bei den Veranstaltungen ist natürlich auch eine wichtige Aufgabe. Diese übernehmen abwechselnd Freiwillige, unterstützt von weiteren Mitgliedern.

Der Wind am Wochenende blies um zwei, in Böen bis zu vier Beauforts. Durch mehrere Bereiche mit Flauten dauerte eine Runde am Samstag fast eine Stunde. Für die Skipper galt wieder: wer das Wasser richtig lesen konnte, die entsprechenden Schlüsse daraus zog und die Böen erwischte, hatte einen Vorteil.

In der Gesamtwertung des Wochenendes belegte Waldemar Mankowski mit Tochter Alexandra als Vorschoterin (First Class 7) den ersten Platz, gefolgt von Bernhard Huber (Monas) auf Platz zwei und Matthias Konz (Bavaria 606) auf Platz drei.

Sie freuen sich über den Sieg
Die Sieger freuen sich über ein gelungenes Regattawochenende