Saisonbeginn beim GSCL
Mit einem gut organisierten Arbeitseinsatz vor der Osterwoche hat der Germersheimer Segler Club e.V. die Vereinsanlage im Rhein-Hafen Germersheim erfolgreich für die neue Segelsaison vorbereitet. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich an den notwendigen Instandhaltungs- und Aufräumarbeiten. Bis zum offiziellen Ansegeln 2025 am letzten Aprilwochenende waren fast alle Boote wieder im Wasser, erste Probefahrten im Hafen durchgeführt und die Boote segelbereit getrimmt.
Am Samstagnachmittag starteten sieben Skipper zur ersten gemeinsamen Regattarunde der Saison. Bei milden Temperaturen und wechselhaften Windverhältnissen – etwa 2 Beaufort, in Böen bis Stärke 4 – verlief die erste Runde stabil. Mit einsetzendem Regen und geschlossener Wolkendecke ließ der Wind in der zweiten Runde jedoch stark nach. Am Sonntag herrschten gleichmäßigere Bedingungen mit Windstärken zwischen 2 und 3 Beaufort, aber auch Abschnitte mit Flaute waren zu überwinden.

Beim Ansegeln 2025 belegten in der Gesamtwertung Waldemar Mankowski mit Ehefrau Katharina als Vorschoterin (Dyas) den ersten Platz, gefolgt von Bernhard Huber (Monas) auf Platz zwei und Karl Baierl (Bénéteau) auf Platz drei.
Der Saisonauftakt beim GSCL verlief insgesamt reibungslos und unter zufriedenstellenden Bedingungen. (Pö)