31.08./01.09.2024

5. Clubregatta des GSCL

Am Wochenende zum kalendarischen Herbstanfang fand die 5. Clubregatta des GSCL wieder unter herausfordernden Bedingungen statt. Die Windverhältnisse waren von schwacher Thermik geprägt, mit Windstärken zwischen 1 und maximal 3 Beauforts. Dies sorgte in einzelnen Böen für leichte Bewegung. Wegen der Kombination aus leichtem Wind und hohen Temperaturen entschied die Regattaleitung, die Strecke zu verkürzen. Das Nordbecken des Hafens wurde nicht genutzt.

Die Segler hatten es schwer, eine verlässliche Taktik zu entwickeln, da die Windbedingungen unvorhersehbar waren. Obwohl auf der Wasseroberfläche nur leichte Kräuselungen sichtbar waren, ermöglichte ein sanfter Windzug streckenweise das Vorankommen. Eine Herausforderung bestand darin, dass die Windrichtung oft nicht mit der am Verklicker angezeigten Richtung übereinstimmte. Langjährige Erfahrung auf dem Wasser im Germersheimer Hafen erwies sich daher als ein Vorteil, um mit diesen Bedingungen besser umgehen zu können.

Jung und Alt auf einem Boot bei der 5. Clubregatta
Segeln ist eine faszinierende Aktivität, die Menschen jeden Alters begeistern kann.

In der Gesamtwertung des Wochenendes belegten Roland Pöhls mit seiner Frau Brigitte als Vorschoterin (Bavaria 606) den ersten Platz, gefolgt von Matthias Konz (Bavaria 606) auf Platz zwei und Thomas Meyer (Dyas) auf Platz drei.