03.06.2023 Unter Segel in den Sommer

vor dem Start

Zur Clubregatta des Germersheimer Segler Club (GSCL) e.V. am 3. und 4. Juni konnte der Vorstand wieder neun Skipper mit ihren Familien begrüßen. Auch viele weitere Mitglieder ohne Boot unterstützten die Organisation am Steg. Alle freuten sich auf ein schönes Wochenende bei herrlichem Frühsommerwetter am Wasser.

Der Wind blies sehr schwach mit ein bis zwei Beauforts aus Nord bis Nordwest. Einige Böen bis zu drei Beauforts ließen die Boote zwischendurch Fahrt aufnehmen Am Samstag und Sonntag konnten jeweils zwei Wertungsrunden um den Hafen gesegelt werden.

Segeln im Germersheimer Hafen wie auch in den Altrheingebieten, die für den Segelsport geeignet sind, ist oftmals eine schwierige und anspruchsvolle Aufgabe. Das Kleinklima produziert Wind und Thermik, auf die erfahrene Segler blitzschnell reagieren müssen. Der Umgang mit den Winddrehern und die Notwendigkeit, schnell die taktisch richtigen Entscheidungen zu fällen, sind die besondere Herausforderung, aus der engagierte Segler lernen. Gewinner zahlreicher internationaler Wettkämpfe und Olympiamedaillengewinner haben das Segeln von der Pike auf in Altrheingewässern gelernt.

Horbach und Baierl auf dem Weg zur Zielboje

In der Wertung des Wochenendes belegte Stefan Horbach (Kielzugvogel) den ersten Platz, gefolgt von Karl Baierl (Magic) auf Platz zwei und Bernhard Huber (Monas) auf Platz drei.

Horbach segelt über die Ziellinie

Die nächste Club-Regatta findet am 15. und 16. Juli statt. Interessiert? Schauen Sie einfach vorbei. Auch der Informationstag mit der Möglichkeit zum Schnuppersegeln am 8. Juli ist eine gute Gelegenheit, den GSCL kennenzulernen.

Gemütlichkeit beim GSCL
Nach getaner Arbeit…..