14.05.2023 Segeln am Muttertag

Für die Clubregatta des Germersheimer Segler Club (GSCL) e.V. am 13. und 14. Mai war vorwiegend schwacher Wind vorhergesagt. Daher wurden auch nur am Samstagnachmittag zwei Runden im Germersheimer Hafen absolviert. Böen bis zu drei Beauforts wechselten sich dabei mit Windstille ab. Es war Geduld gefragt und das Quäntchen Glück, mit dem Segelboot genau dort zu stehen, wo sich die nächste Böe entwickelte, mit deren Hilfe die Skipper einen Vorsprung heraussegeln konnten.

Segler legen die Bojen aus
Bojen werden ausgelegt

Das Wetter am Sonntag war zwar gut geeignet, um sich im Freien aufzuhalten, zu Grillen und zu Chillen, zum Regattasegeln fehlte jedoch ausreichend Wind. Das tat der guten Stimmung auf der Anlage keinen Abbruch. Die Jüngsten machten erste Erfahrungen mit der Optimisten-Jolle, die Erwachsenen feierten den Muttertag auf ihre Weise.

In der Wertung des Wochenendes belegte Karl Baierl (Magic) den ersten Platz, gefolgt von Bernhard Huber (Monas) auf Platz zwei und Roland Pöhls mit Ehefrau Brigitte als Vorschoterin (Bavaria 606) auf Platz drei.

Opti aufriggen
Ein Opti wird aufgeriggt…
Opti zu Wasser lassen
… und zu Wasser gelassen