15.10.2023

Viele Böen zum Abschluss der Saison

Der Germersheimer Segler Club e.V. beendete die Saison 2023 mit dem eintägigen Absegeln bei viel Sonnenschein, herbstlichen Temperaturen und stark böigem Wind.

GSCL beendet Saison 2023 mit Absegeln
Vor dem Start ließ das ruhige Wasser nicht erahnen, womit die Segler während des Laufes zu kämpfen hatten. (Foto: H. Baierl)

Beim Start um 11 Uhr versprach die Windstärke im Durchschnitt um zwei bis drei Beauforts einen erfolgreichen Segeltag. Die Windrichtung Ostnordost erschwerte zwar einzelne Wegstrecken zwischen den Tonnen, damit kamen die Segler noch gut klar. Was Ihnen aber ihr ganzes Können abverlangte, waren die häufig auftretenden Böen in der Stärke um vier Beauforts, deren Richtung nicht vorhersehbar waren. So hat jeder Skipper im Verlauf eine oder mehrere kurze und heftige Breitseiten abbekommen. Bei der inzwischen vorherrschenden „Grundwindstärke“ von drei Beaufort wechselte die Richtung ebenfalls häufig. Alle Skipper waren erleichtert, dass sie nach 33 bis 52 Minuten ohne Schaden an Mensch und Material die Zieltonne umrundeten.

In der Wertung belegte Bernhard Huber (Monas) den ersten Platz gefolgt von Waldemar Mankowski mit Ehefrau Katharina als Vorschoterin (First Class 7) auf Platz zwei und Karl Baierl (Magic) auf Platz drei.

Dies war die letzte offizielle Segelveranstaltung des GSCL 2023. Der 1. Vorsitzende Karl Baierl bedankte sich in seinem Resümee der Saison bei all den Mitgliedern, die sich in jedweder Art für den Verein engagiert haben.